www.amaliabooks.com 

maerchenlexikon.de  

edition amalia   

Home Lexikon  |  Titel  |  Index-AT  |  Motive Grimm-KHM  |  edition amalia 

  

Der wunscherfüllende Fisch 675

Märchentyp AT: 675
Grimm KHM: Hans Dumm 54a


Ein Junge (Dummling) erhält von einem Lachs die Fähigkeit, dass all seine Wünsche in Erfüllung gehen, denn er hat den Fisch gefangen und wieder ins Wasser zurückgegeben. Nun stellt er seine Fähigkeiten auf die Probe: Er wünscht sich eine Säge, die von selbst Holz schneidet, oder ein Boot (einen Wagen), das von selbst fährt. Eines Tages begegnet er einer Prinzessin, die den Jungen auslacht. Darauf wünscht er der Königstochter ein Kind, und sie wird schwanger. Unter mehreren Männern erwählt das Kind den hässlichen oder dümmlichen Jungen zu seinem Vater. Er und die Prinzessin werden in einem Glaskasten ins Meer oder in einem Fass in den Bergen ausgesetz, da der König über den tölpelhaften Mann der Prinzessin erbost ist. Der Junge wünscht sich ein Schloss neben demjenigen des Königs, verschönt sich und nimmt die Prinzessin mit. Eines Tages lädt der Junge den König zu sich ein und wünscht ihm einen goldenen Gegenstand in seine Tasche. Der König wird des Diebstahls bezichtigt und beschämt.


Anmerkung

 


Literatur

Arendt, D.: Diskussion Deutsch. Frankfurt 1986.
Bottigheimer, R.B.: Junge, der faule. In: EM 7, 1993. p. 763 ff.
Derungs, K.: Struktur des Zaubermärchens II. Hildesheim, Zürich, New York 1994.

Derungs, K.: Archaische Naturmotive in den Zaubermärchen. In: Die ursprünglichen Märchen der Brüder Grimm. Bern 1999.
Hellbusch, S. u.a.: Tier und Totem. Naturverbundenheit in archaischen Kulturen. Bern 1998.

Holmberg,, U.: Das Wasser des Lebens. Göttinnen und Wasserkult. Bern 1997.
Köhler, R.: Pervonto. In: Zeitschrift für Volkskunde 6, 1896, p. 174-175.
Propp, V.J.: Die historischen Wurzeln des Zaubermärchens. München 1987.

Schenda, R. (Hg.): Das Märchen der Märchen. Das Pentamerone. Giambattista Basile. München 2000, p. 576.


Märchen

>> Das grosse Buch der Zaubermärchen


Hinweise

Das Märchen gehört zu dem durch Basile 1,3 berühmt gewordenen und auch in die Kunstdichtung übergegangenen Pervonto-Kreise, ermangelt aber der Einleitung. Bei Basile erhält der faule Tölpel Pervonto für eine drei schlafenden Feensöhnen erwiesene Guttat die Gabe, dass seine Wünsche, sobald sie ausgesprochen sind, in Erfüllung gehen. Er wünscht, das Reisigbündel möge ihn heimtragen, und als die Prinzessin Vastolla über diesen Anblick lacht, ruft er ärgerlich, sie solle ein Kind bekommen. In andern Fassungen, namentlich in der ältesten Straparolas (3,1) verleiht ein Thunfisch dem Burschen jene Wundermacht, also fast wie im Fischer und seiner Frau (KHM 19). Auf Straparola geht auch die Gräfin d’Aulnoy zurück in dem Märchen "Le dauphin" (in ihrem Roman "Le gentilhomme bourgeois"; Cabinet des fées 4, 394).

Deutsch aus dem Odenwald "Das Kind mit dem goldenen Apfel"; aus Oldenburg "Die Zauberflöte"; aus Holstein "Der faule Hans"; aus Brandenburg "Der dumme Michel"; Dänisch "Die Wünsche". Französisch "Jannig ou les trois souhaits", "Le marriage de Jean le Diot" (Zauberstäbchen von Christus und Johannes), "Les fées de la mer"; portugiesisch "The baker’s idle son"; griechiscsh "Der halbe Mensch", "The woodcatter lad"; polnisch "Aschenmichel"; dramatisch bearbeitet von Zygmunt Sarnecki "Der Glasberg"; grossrussisch: ähnliche Wünsche im Namen des Fisches äussert im Märchen von den neidischen Schwestern (Afanasjev 2, 189 Nr. 159; vgl. KHM 96) der der Heldin unterschobene und mit ihr ins Fass gesteckte Knabe; weissrussisch "Vom Dümmerling Ofenhocker und von der Prinzessin Dummlieb". Auch bei Glinski werden die Wünsche des Fischers im Namen des gefangenen Krebses erfüllt, der ein verwünschter Prinz ist und um die Königstochter freit. Estnisch "Gottes Sinn, des Hechtes Zunge"; finnisch "Der Aschenhans". Lappländisch "Der Riese, die Katze und der Junge". Weitere Hauptmotive: Die Empfängnis durch blossen Wunsch; die Entdeckung des unbekannten Vaters durch das ihm einen Apfel reichende Kind; die Aussetzung von Mutter und Kind in einer Tonne; die Beschämung des Königs durch einen ihm in die Tasche praktizierten Becher oder Löffel.


Variantenverzeichnis

>> Märchen-Suchdienst

Der Delphin. Aulnoy/Frankreich 8,2
Pervonto. Basile/Italien 1,3
Hans Dumm. Grimm/KHM 54 (1812)
Der gute Peter und seine falschen Brüder. Haltrich/Deutschland 26
Emelja Dummkopf. Afanasjew/Russland 165

Hans Dumm. Derungs/Grimm


top

 

 

Home  |  Lexikon  |  Titel  |  Index-AT  |  Motive  |  Grimm-KHM  |  edition amalia